Jahrestreffen 2012, 06.06.-10.06.2012, Rabenauer Mühle

Vom 6. Juni bis 10. Juni fand unser Treffen in der Rabenauer Mühle im Weißeritztal statt.

Im Laufe des Mittwochs trafen alle Freunde in der Mühle ein. Zur Überraschung der Anderen hatten Bertrand, Christian und Jörg die komplette Ringanlage bereits am Vormittag aufgestellt, so dass der Betrieb gleich losgehen konnte.

So richtig auf Touren kam die Modellbahn nach einer leckeren Dampflokplatte aus der Küche der Rabenauer Mühle am Mittwochabend. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getagt und das eine oder andere gute Getränk aus sächsischem Keller konsumiert.

Am Donnerstag stand eine Wanderung auf der ehemaligen Trasse von Freital-Potschappel nach Kesselsdorf auf dem Plan.

 

 

Links im Bild das Verbindungsgleis Potschappel-Hainsberg

Bei bestem Wetter machten wir und auf den Weg. In Potschappel waren noch Teile des ehemaligen dreischienigen Übergabegleises nach Hainsberg zu sehen.

Auch auf der Strecke, die inzwischen als Wander- und Radweg bestens ausgebaut wurde, waren noch mehrere bahntypische Bauwerke und Überreste der Einrichtungen zu finden.

Nachdem das Ziel mit dem Kesselsdorfer Empfangsgebäude erreicht war, begaben wir uns an unsere „heilige Stelle“, den ehemaligen Bahnhof Polenz.

 

Hektometerstein am ehemaligen Streckenverlauf
Wagenkasten am Bhf. Wurgwitz

In der Helmmühle, unmittelbar neben dem ehemaligen Bahnhof „Polenz“ nahmen wir bei wechselnden Wetterverhältnissen ein leckeres Mittagessen ein.

Die Regenschauer konnten jedoch unsere Stimmung nicht eintrüben und gaben eher Grund, wieder an die Ringanlage in der Rabenauer Mühle zurückzukehren, wo dann wieder ausgiebig Erfahrungen und Tipps ausgetauscht wurden

 

Am Freitag war Abwechslung angesagt.

Von Meißen aus ging es mit dem Schiff entlang der sächs. Weinstraße stromabwärts. Links und rechts der Elbe gab es interessante Häuser und Landschaften zu entdecken.

Dunkle Wolken folgten dem Schiff auf dem Rückweg, drehten dann aber doch noch kurz vor Meißen ab. So blieben wir trocken und der Eine oder Andere holte sich einen mehr oder weniger ausgeprägten Sonnenbrand auf dem Oberdeck.

Am Abend waren wir bei der Veranstaltung „1000 Tage IK Nr. 54“ im alten
Güterschuppen in Radebeul zu Gast.

Mit der „Kleenen“ und der IVK Nr. 176 ging es mit einem Ep. I Sonderzug durch den Lößnitzgrund nach Moritzburg. Nach einem kleinen Imbiss ging es wieder zurück nach Radebeul, wo uns im Güterschuppen ein Festbankett erwartete.

Mit dem Sonderzug nach Moritzburg
Was Stefan wohl einmal werden möchte??

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir dem VSSB eine Spende in Höhe von 500 € zum Unterhalt der IK Nr. 54 überreichen.

Bertrand übergibt die Geldspende an Dr. Winkler

Während andere Veranstaltungsteilnehmer das Buffet stürmten, konnten Wenige vor dem Güterschuppen das Zusammenstellen des Fotogüterzuges für den nächsten Tag verfolgen.

Kein Mensch, Fahrzeug oder modernes Gerät störte den Blick und man fühlte sich bei gutem Fotolicht in das 19. Jahrhundert zurückversetzt.

Wie damals in Radebeul...

Der Eine oder Andere nutzte anschließend noch die Gelegenheit zur Mitfahrt auf der IK.

Am Ring wurden nach unserer Rückkehr die Ereignisse des Tages resümiert.

Am Samstag waren wir traditionell im Rabenauer Grund unterwegs. Nach der Mitfahrt im Aussichtswagen der Weißeritztalbahn ging es zu Fuß von Malter zurück zur Mühle.

Auf dem Weg fanden sich interessante Gesprächsgruppen und neue Projekte wurden besprochen.

Der Abend klang mit einem Grillabend in der Mühle und am Ring aus, wo auch das Eine oder Andere weiter besprochen wurde und die Diskussion rege geführt wurde.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder packen und die Heimreise antreten. Vor der Abfahrt trafen sich Alle noch einmal im „Wanderer“ beim Kaffee.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal für die herzliche Gastfreundschaft des Teams der Rabenauer Mühle bedanken.