Modellbau in 0e

Auf dem Ring sind alle sächsischen Schmalspurfahrzeuge in 0e zu Hause. Wir haben uns vornehmlich die Epoche II, somit den Zeitraum von 1920 bis 1938 zum Vorbild genommen. Gerade in dieser Zeit waren auf sächsischen Schmalspurbahnen nahezu alle Vorbildvarianten zu finden. Die letzten IK, IIK, IIIK und VK waren noch in Betrieb, IVK und VIK prägten den täglichen Betriebsdienst und ab 1928 hielt die Einheitslokomotive VIIK Einzug auf vielen Strecken. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg wurden sogar noch die Dieseltriebwagen VT 137 für das Zittauer Netz ausgeliefert. 

Zwischenzeitlich sind in 0e die wesentlichen Vorbildfahrzeuge ins Modell umgesetzt worden, teilweise aber nur in Klein- oder Kleinstserien. Grundstock des Rollmaterials bildet nach wie vor das Angebot des Berliner Herstellers Modellbau Henke, der mittlerweile über ein breit gefächertes Angebot verfügt und allein mit dessen Fahrzeugen vorbildgetreue Nachbildungen der üblichen Zuggarnituren möglich sind.  

Daneben haben Kleinserienhersteller wie SEM-Eisenkolb, Rainer Klemm, Hans Knoblauch, Markus Klünder und Wendelin Niehnus – im übrigen überwiegend auch regelmäßige Teilnehmer unserer gemeinsamen Treffen - viele weitere Modelle in Handarbeit geschaffen, die auf den nachfolgenden Bildern und in den eingesetzten Zuggarnituren zu sehen sind.  

Lediglich bezüglich der auch heute noch allgegenwärtigen Einheitslokomotive VIIK klafft eine Lücke im Angebot, auf deren Schließung wohl nicht nur die Ringteilnehmer sehnsüchtig warten.

Fast alle Modelle nach sächsischem Vorbild sind im Maßstab 1:43,5 gefertigt. Für uns stellt sich damit die Diskussion um den „richtigen“ Maßstab nicht, da wir aufgrund dieses Umstandes auf diesen Maßstab fixiert sind.

Unser Bestreben ist es, vorbildgetreue Lokomotiven und Wagen in vorbildgetreuen Garnituren über den Ring rollen zu lassen. Mit viel Aufwand sind daher bei vielen Modellen individuelle Besonderheiten des jeweiligen Fahrzeuges anhand Vorbildaufnahmen berücksichtigt und ins Modell umgesetzt worden.

Wobei wir es hier aber auch nicht immer zu genau nehmen: Zu später Stunde sind auf manchem Ringtreffen schon württenbergische, österreichische oder gar amerikanische Modelle zur Freude aller Beteiligten über den Ring gerollt... oder gar ein knatschblauer ferngesteuerter Unimog der späten Epoche IV... frei nach dem auch für uns geltenden Motto: „Modellrailroading is fun!“