Gutes noch besser machen

Es gibt ja bekanntlich nichts Gutes, was nicht noch besser gemacht werden kann.

Als glücklicher Besitzer einer Knoblauchschen VK sollte eigentlich die Maschine „nur“ digitalisiert und mit Beleuchtung ausgestattet werden. Aber es ist immer so, wenn man genauer hinsieht, entdeckt man noch dies und jenes, was mach gerne verändern oder verbessern möchte.             
Ausgangspunkt für die Vorbildrecherche war das wunderschöne Bild der 99 618 von Bellingrodt in Geising, ua. im Neidhardtschen Schmalspur-Album Sachsen, Band IX abgebildet. Dieses zeigt sehr schön die Heizerseite, weit mehr Recherchen waren bezüglich der Leitungsführung auf der Lokführerseite erforderlich.

Die 618 ist – in Anlehnung an die Begrifflichkeit zur IVK - eine „Super“-VK mit Körtingbremse und Dampfheizung. Dementsprechend waren auf Lokführerseite die ummantelte Dampfleitung, das Dreiwegeventil und der Dampfentnahmestutzen am Dampfdom nachzubilden, und zwar im komplette Verlauf von den Entnahmestutzen an der Front bis zu den Entnahmestutzen am Heck.

Bei dieser Gelegenheit fand ein kompletter Austausch des Dampfdoms gegen eine etwas „buckligere“ Ausführung und die Anpassung der Ackermänner an das Vorbildfoto statt. Die unzähligen Leitungen auf Lokführerseite ergaben sich nach stundenlangen Diskussionen mit einem Ringmitglied (danke für Deine Geduld Jörg!) und aus diversen (leider eher nur schlechten) Vorbildbildern der 3. Lieferserie in Verbindung mit der allseits bekannten wunderbaren Seitenansicht der 99 611 in Mügeln.

Besonderen Spaß bereitete die Anfertigung eines exakt passenden Bauteils der beiden Körtingbremsschläuche nebst Befestigungsflanschen an der Front.

Zuletzt wurde noch der etwas pausbackig geratene Bereich rund um den Steuerungsträger schmäler gefeilt, so dass sich jetzt vorbildkonform eine durchgehend gerade Silhouette des Lokrahmens ergibt. Angepasste Schneeräumer der Henke IVK und viele weitere Details ergänzen das Modell.

Anhand der Baubilder der fast fertigen Lok  ist gut nachvollziehbar, wo überall gefeilt, gelötet und geschliffen wurde. Aus einer einfachen Digitalisierung wurde ein Umbauprojekt für einige Monate. Aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen?