Rabenau 2015

Fronleichnahm  war auch in diesem Termin für das Treffen des SchmalspurRing-Sachsen in der Rabenauer Mühle.

Am Mittwoch trafen alle nach und nach alle im Hotel ein und nach dem gemeinsamen Abendessen stand der Aufbau des Rings auf dem Plan.

„Viele Hände, schnelles Ende“, getreu dieses Mottos war die Arbeit schnell erledigt und der Fahrbetrieb konnte beginnen.

Traditionell bewanderten wir am Donnerstag das Weißeritztal. Zunächst fuhren wir standesgemäß mit der Bahn nach Malter und starteten von dort unsere Wanderung zurück in den Rabenauer Grund. Bei bestem Wetter nahmen wir uns für die schöne Strecke viel Zeit. Bei den immer wieder eingelegten Pausen stand nicht nur einmal das jüngste Ringmitglied im Mittelpunkt.

Nach einer Rast im „Wanderer“ setzten wir den Weg bis nach Freital fort, wo die verbrauchten Kalorien schnell mit reichlich Eis wieder aufgefüllt wurden. Einige nutzten dann für den Rückweg den Zug, andere verbrannten die zugeführte Energie gleich wieder zu Fuß. Bei den sommerlichen Temperaturen sorgte ein kleines Bad in der Weißeritz für wohltuende Erfrischung.

 

Freitag ging es mit dem Zug dann nach Bad Schandau. Dort bestiegen wir ein Schiff der Weißen Flotte und fuhren elbabwärts nach Pirna. Bei bestem Wetter konnten wir vom Wasser aus die markanten Felsen der Sächsischen Schweiz bestaunen. Die unmittelbar neben der Elbe verlaufende Bahnstrecke bot dabei manch interessantes Motiv.

Unsere Modellbahn stand am Abend wieder im Zentrum des Interesses. Dabei kam manch neues Projekt zur Probefahrt.

Am Abend trafen wir uns wieder am Ring, auf dem ein reger Zugverkehr einsetzte.

Gleich nach dem Frühstück am Samstag fuhren wir nach Rabenau. Dort wartete bereits der sächsische Traditionszug auf uns. Mit der IVK ging es in Richtung Radeburg. Auf der Strecke sorgten Zwischenstopps und Zugüberholungen  für zahlreiche interessante Fotomotive.

Die extreme Hitze forderte dabei bei allen ihren Tribut, sodass wir mitunter recht „groggy“ abends in die Mühle zurückkehrten. Dennoch nutzen wir noch einmal die Gelegenheit, unseren mitgebrachten Modellen auf dem Ring noch richtig Auslauf zu gewähren, bevor die Anlage kurz vor Mitternacht abgebaut und wieder verladen wurde.

Am Sonntag war das Treffen leider schon wieder vorbei. Nach dem gemeinsamen Frühstück traten alle wieder ihre Heimreise an.

Da stand aber schon fest, im nächsten Jahr geht der Ring wieder einmal auf Exkursion. Ziel ist das große Schmalspurnetz im Harz.